Aufgrund hoher Google-Gebührenbelastungen kann ich den Routenplaner leider
nicht mehr kostenlos anbieten.
Zur Refinanzierung meiner Kosten kommt
deshalb seit dem 1.1.2019 ein
Gebührenmodell zum Einsatz.
Für den
Download von geplanten Routen ist nun ein "Download-Code"
sowie eine "ID" erforderlich. Diese Codes bitte bei mir
anfordern. Die
Codes sind für beide Routenplaner gültig.
Es
reicht eine einmalige Eingabe der Codes, da diese in der Folge automatisch in die
Eingabefelder übernommen werden.
Varianten:
Jahresvariante: dieser
Code ist immer bis zum 31.12. des Jahres gültig. Bei Laufzeit ab
Januar = 12 Monate, bei Einstieg z.B. ab Mai = 8 Monate
(Ab Juli ist kein
Einstieg mehr in die Jahresvariante möglich. Bitte dann Halbjahres-/Quartals-/
oder Monatsvariante wählen.)
--> Kosten: Bei Erwerb im Januar oder Februar =
20,00 €, ansonsten Anzahl Laufzeitmonate x 2,20 €. Bei
z.B. 8 Monaten ergeben sich 8 x 2,20 € = 17,60 €.
Halbjahresvariante: der Code kann für
das 1. Halbjahr oder das 2. Halbjahr angefordert werden.
--> Kosten: 14,50 €
für ein Halbjahr
Quartalsvariante: der Code gilt pro Quartal
(1./2./3./ oder 4. Quartal), es
kann ein Quartal oder auch mehrere Quartale angefordert werden.
--> Kosten:
9,00 € für ein Quartal
Monatsvariante:
der Code gilt jeweils für den gewünschten Monat, es können auch mehrere Monate
angefordert werden.
--> Kosten: 4,50 € für einen Monat
Es kann auch
ein Kombination aus verschiedenen Varianten angefordert werden, z.B. 1x Quartal
und 1x Monat etc.
In
Ausnahmefällen sind Sondervereinbarungen möglich. Eine
gewerbliche Nutzung bedarf einer individuellen Vereinbarung.
Bitte
nehmen Sie Kontakt
mit mir auf, um "Download-Code" und "ID" (dauerhaft
gültig) zu erhalten.
Kostenlose Karten für Garmin-Outdoor-Navigationsgeräte und BaseCamp:
Die offiziellen Outdoor-Karten für Garmin-Geräte, die Garmin Topo-Karten, kosten deutlich über 100,00 € je Karte.
Auf Wunsch stelle ich aktuelle OSM-Karten für Wandern,
Radfahren und Mountainbiking auf Micro-SD-Karte zur Verfügung (Deutschland,
Länder Europa,
Länder weltweit). Diese OSM-Karten sind oftmals aktueller als die Garmin-Topo-Karten und enthalten jeweils gut und
übersichtlich dargestellte Rad- und Wanderwege sowie Mountainbike-Strecken.
Die MicroSD ist benutzerfertig und muss nur noch in das Garmin-Navi
eingelegt werden. Die Karten sind kostenlos, für die Erstellung auf MicroSD
inkl. Postversand bitte ich um eine Spende (Micro-SD + 1 Land 20 €, Micro-SD
+ 2 - 4 Länder 25 €).
Natürlich kann auch ein ganz individuell abgestimmtes Angebot erstellt werden.
Sollen die Karten auch in Garmin BaseCamp genutzt werden können, kann ich
diese auf einem USB-Stick zur Verfügung stellen. Ist der USB-Stick am PC
angeschlossen, stehen nach dem Start von BaseCamp die ausgewählten Karten
direkt in BaseCamp zur Verfügung.
Bei Interesse hierzu
wegen weiterer Details bitte einfach
Kontakt mit mir aufnehmen.
Infos zum Routenplaner mit automatischer Routenberechnung
Modus Routenplanung:
Auto:
Autobahnen,
Bundes- und Landstrassen
Auto/Rennrad -keine Autobahn:
Bundes- und Landstrassen (Vermeidung von Autobahnen !)
Radwege: Überwiegendes Routing auf dem
Radwege-Netz des ADFC (über
365.000 km), automatisches Einblenden der Google/ADFC-Radkarte.
Fußgänger:
überwiegend Nebenwege
Automatische Routenberechnug zwischen jedem in der
Karte geklickten Punkt und/oder der eingegebenen Adresse(n) anhand dem
ausgewählten Modus der Routenplanung.Die
gesetzten Routenpunkte können während der Planung jederzeit beliebig verschoben oder gelöscht werden.
Routenpunkt löschen: einfach Linksklick auf den
gewünschten Punkt, der Punkt wird dadurch gelöscht und die Route berechnet
sich ggfs. neu.
Routenpunkt verschieben: auf dem
gewünschten Punkt die linke Maustaste drücken und
Taste gedrückt halten, Punkt nun mit der Maus verschieben und an der
gewünschten Stelle durch Loslassen der Taste den Punkt ablegen, die Route
berechnet sich danach neu.
Einfach ausprobieren, um ein Gefühl für die Möglichkeiten der Planung zu erhalten.
Google stellt für private Anbieter
maximal 25 routingfähige Klickpunkte (Wegpunkte)
bzw. Adresseingaben zur Routenplanung zur Verfügung. Dies sollte für eine Tourenplanung
(Wandern, Rennrad, Rad -überwiegend auf den Radwegen des ADFC- als auch
Auto und Motorrad) absolut ausreichend sein.
Ggfs. kann man durch geschicktes Verschieben bzw. Löschen von Routenpunkten, die für die Streckenberechnung unnötig
sind, mit 25 routingfähigen Punkten eine gute Planung durchführen.
Wie man ggfs. die 25-Punkte-Beschränkung austricksen kann, lesen sie
hier.
Die
Streckenlänge der geplanten Tour wird nach jedem Klick aktuell
im rechten Infofenster
angezeigt.
Höhendaten:
Mit dem Button "Höhendaten?" können je
Routenplanung
max. 4 x Höhendaten sowie das dazugehörige Höhenprofil
zu dem jeweiligen Planungsstand der Strecke angefordert werden.
Legen Sie Wert auf
Höhendaten in der GPX-Datei, müssen Sie diesen Button
nach Abschluss der Planung unbedingt direkt vor dem
Download der GPX-Datei drücken, damit aus diesem letzten
Planungsstand die Höhendaten ermittelt werden. Haben Sie keine Höhendaten
angefordert, werden auch keine Höhendaten in der GPX-Datei gespeichert.
Wichtiger Hinweis: Der Google-Routendienst liefert
max. 512 Trackpunkte. Für Rad-
und Wandertouren ist dies absolut ausreichend. Bei Touren mit dem Motorrad oder Auto sollte dies bis 200
km ausreichend sein. Eine Kontrolle der Genauigkeit der eingezeichneten Strecke ist durch entsprechendes
Zoomen in die Karte möglich. Kleinere Ungenauigkeiten kann man nach Hochladen in den
anderen Routenplaner dort manuell
korrigieren. Sollte die eingezeichnete Strecke einen ungenauen Verlauf nehmen, ist eine Aufteilung der
Streckenplanung in einzelne Etappen sinnvoll. Nach jeder Etappe empfiehlt sich ein GPX-Download. Diese
Etappen können, falls nötig, wieder in eine Strecke zusammengefügt werden (
Infos
hier).
Der Download der erstellten Tour erfolgt durch Drücken des Buttons "Do
wnload
GPX-Datei" je nach gewählter Option als Track oder Route. Worin liegt
hier der Unterschied?
Download als Track:
In die GPX-Datei werden zunächst die max. 25 geklickten und/oder
eingegebenen Streckenpunkte als sogen. Wegpunkte mit autom. ermittelter
Adresse eingestellt. Zusätzlich werden alle für die gesamte Strecke
berechneten Trackpunkte (max. 512 Stck.) mit ihren Höhendaten gespeichert.
Download als Route:
Im Unterschied zum
Track werden hier nur die max. 25 geklickten
und/oder eingegebenen Streckenpunkte als sogen. Routenpunkte abgespeichert.
Was ist der Hintergrund?
Möchten Sie nicht bedingungslos der durch ihr
Auto-Navi berechneten Strecke folgen, sondern eine eigene Streckenführung
mit max. 25 Zwischenzielen festlegen, so liegen Sie mit dieser Möglichkeit
genau richtig. Das Auto-Navi berechnet die zwischen den einzelnen
Routenpunkten liegenden Streckenabschnitte selbständig, wird jedoch
gezwungen, alle vorhandenen (max. 25) Zwischenziele zu berücksichtigen.
Wie diese GPX-Datei (Route) in ihrem Auto-Navi aktiviert wird, sollte sich
aus der Bedienungsanleitung für das Handling von Routen ergeben.
Über den
GPX-Viewer kann man sich die
als Track heruntergeladene GPX-Datei mit den
Höhendaten (falls angefordert) inkl. Höhen- und Steigungsprofil nochmals anzeigen lassen.
Möchten Sie nachträglich wieder Änderungen an der geplanten Strecke vornehmen, laden Sie einfach die gespeicherte
GPX-Datei (Track) in meinem anderen Routenplaner
hoch
(Empfehlung: Optionsfeld "Track-Upload unverdichtet" anhaken). Dort wird die eingezeichnete Tour mit allen Trackpunkten sichtbar und kann
durch verschieben, löschen und einfügen von Trackpunkten nach Wunsch abgeändert und anschließend
wieder heruntergeladen werden.
Wichtiger Hinweis zum Thema Haftungsausschluss:
die zur Auswahl
angebotenen Karten für eine Planung stammen von Google, dem ADFC und OSM. Die
Routinglogik stammt von Google. Ich kann weder für die Kartenangaben noch
für die Routinglogik eine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Insoweit
schließe ich eine Haftung meinerseits vollständig aus.
Bei Fragen bitte einfach
Mail an mich senden.